Paul Cabayé, 28
Chef de Partie Fleisch, Restaurant de l'Hôtel de Ville de Crissier, Crissier

Er nimmt am Goldenen Koch teil, um sich einer Herausforderung zu stellen. Als präziser und sorgfältiger Koch liebt Paul Cabayé vor allem die klassische Küche mit klarem Geschmack. Es ist also kein Zufall, dass er sich erst vor kurzer Zeit wieder in die Seiten des im Jahr 1903 erschienenen Kochkunstführers (Guide Culinaire) von Auguste Escoffier vertieft hat. Aber diese Ideale hindern den Chef de Partie nicht daran, den grossen Chefköchen der Gegenwart wie Mauro Colagreco oder Rasmus Kofoed über die Schulter zu schauen.

Sein hitziger Charakter führte ihn wie selbstverständlich von jüngstem Alter an in die Küche. «Es gab keinen speziellen Auslöser, ich wusste einfach schon immer, dass ich in die Küche wollte», erklärt er. Aber nicht in irgendwelche Küchen: in die Sterne-Küchen! Nach einem Aufenthalt bei Marc Veyrat, den er als «Glücksfall» beschreibt, verliert Paul Cabayé sein Herz an die hohe Kochkunst. Er möchte – ja, warum auch nicht? – eines Tages mit seinem eigenen Namen im Guide Michelin erscheinen!

Sportlich und mit einer Leidenschaft für die Berge, liebt er es, sich Herausforderungen zu stellen. Und er weiss, was es heisst, an Kochwettbewerben teilzunehmen. 2019 gewann er den französischen Bewerb «Challenge culinaire du Président de la République (Kochwettbewerb des Präsidenten der Französischen Republik)». «Eine der besten Erinnerungen meiner Karriere», wie er sagt.

Seine Freizeit verbringt Paul an den Ufern des Genfersees oder einfach mit seiner Freundin zu Hause.