Euloge Malonga, 36
Stv. Küchenchef, Wohnguet Täuffelen, Restaurant Ambiance, Täuffelen

Weil er keine Kälte mag, wollte Euloge unbedingt einen Beruf erlernen, den er drinnen ausüben kann. Er kocht klassisch europäisch mit Einflüssen aus seinem Heimatland Kongo. Vereint ergibt das eine Afro-Fusion-Küche. Europäische Gerichte richtet er haargenau an, bei den afrikanischen lässt er Kreativität walten. Müsste er sich als Menü beschreiben, wäre er ein rosa gebratenes Lammfilet mit kräftigem Jus, dazu ein Süsskartoffel-Püree mit Kräutersalat und einem saisonalen Gemüse. «Obschon ich Gemüse gar nicht mag, aber gesund ist es allemal», ergänzt er und schmunzelt.

Rasmus Springbrunn bezeichnet Euloge als seinen Coach und Begleiter, der ihn menschlich, moralisch und mit seinem exzellenten Fachwissen geprägt habe. Auch Benoît Violier hat ihn beeindruckt. Im vergangenen Jahr gewann Euloge den Swiss Culinary Cup. Nun will er sein Können beim Goldenen Koch bestätigen.

Steht er nicht in der Küche, ist Euloge mit seiner Familie zusammen. Seine Frau und seine zwei Töchter bezeichnet er denn auch als die wichtigsten Menschen in seinem Leben. Ihnen gerecht zu werden und gleichzeitig ein guter Vater und Ehemann zu sein, findet er die grösste Herausforderung im Leben. «Alles andere ergibt sich schon.»