Thomas Pape, 38
Küchenchef, Hotel Eden, Spiez

Lange hatte er überlegt, nun endlich hat er die Zeit gefunden, am Goldenen Koch teilzunehmen. Über seine Berufswahl musste Thomas hingegen nicht lange nachdenken: Schon als Kind habe er gewusst, dass er Koch werden möchte. Er mag harmonische Kreationen und richtet seine Teller modern und zeitgemäss an.

Als Vorbilder nennt er Christian Bau, dessen geschmackliche Perfektion er bewundert. Markus Arnold und Tim Raue schätzt er als innovative, konsequente und stets ihren eigenen Weg gehende Kollegen. Ohne Passion gehe es im Kochberuf nicht. Man kocht entweder ganz oder gar nicht, halbherzig funktioniere nicht. Und man müsse sich immer wieder hinterfragen: Spreche ich meine Gäste auch wirklich an mit meiner Kochkunst? Bin ich dabei am Zahn der Zeit?

Als Ausgleich zur Arbeit in der Küche geht Thomas gern snowboarden oder wandern und bergsteigen. Gerne würde er den Kilimandscharo besteigen und für längere Zeit Neuseeland bereisen. Diesen Sommer steigt er erstmals auf einen Viertausender. Und eines Tages würde er gern sein eigenes Sterne-Restaurant führen. Seine Interessen bezeichnet er als so vielfältig, dass er manchmal denkt, ein Leben reiche dafür gar nicht aus.