Norman Hunziker, 25
Geschäftsführer und Inhaber Culinary Artist AG, Biel

Norman ist sozusagen zwischen Mehlsäcken und Knetmaschinen in der Bäckerei/Konditorei seiner Eltern aufgewachsen. So wurde auch er Bäcker und Konditor, der sich dann zum Confiseur weiterbildete. Es faszinierte ihn, wie unterschiedlich ein Bäcker, ein Konditor und ein Confiseur etwa ein «banales Ei» einsetzen. Und so kam die Kochlehre hinzu, «weil ich es spannend fand, dass der Koch das Ei wiederum anders verwertet». Seine Eltern hatten ihm übrigens geraten, ja nicht Bäcker zu werden. Da mache man das Mehl nass, um es im Ofen wieder zu trocknen. Heute sind sie aber stolz auf ihn.

Seinen Kochstil beschreibt er als schlicht, geradlinig und radikal, aber inspiriert von der Kulinarik aus der ganzen Welt. Er verzichtet auf Importware, in seinem Restaurant wird nur mit Schweizer Produkten gekocht. Auch Süssgetränke werden selber hergestellt. Die exakte Arbeitsweise des Patissiers hat er verinnerlicht. «Meine Köche würden sagen, sie bekommen von mir etwa 500 Zeichnungen, bevor sie loslegen können.»

Trifft er seine Kollegen und Freunde, bereitet er dazu immer ein grosses Essen vor. Und bekannt ist Norman dafür, dass er immer ans Limit gehen muss. Daher betrachtet er Kochwettbewerbe als Hobby. Auch wenn er Mountainbike oder Rennvelo fährt, muss es bis kurz vor dem «Kollaps» sein. Gesellschaftsspiele sind ihm ein Graus. «Die dauern mir viel zu lang, da könnte ich durchdrehen.»